1. September 2007

Die letzte Woche in Shanghai

Schon ist die Zeit vorbei. 5 Monate sind wirklich verflogen. Und langsam verschwinden auch die Leute, mit denen ich Shanghai und den Rest Chinas erkundet hab. Schon ein komisches Gefühl.

Was macht man in der letzten Woche?
- Freunde verabschieden
- Souvenirs kaufen
- Alle guten Bars und Clubs nochmal abklappern
- Ein letztes Mal auf den Fakemarket
- Packen und feststellen, dass man viel zu viele Sachen hat, also per Post schicken
- Haareschneiden (ja, schon wieder - und diesmal für den doppelten Preis!! Der hat sich irgendwie in meine Haare verliebt. Nach einer 20minütigen Massage hat er ca. 45 Minuten rumgeschnipselt, und dann nochmal 10 Minuten Gel und Wachs und was weiß ich noch reingeknetet ... und deswegen hats dieses Mal anstatt 1 € gleich 2 € gekostet!)
- Jeden Tag 2x schön Essen gehen
- Noch weniger schlafen als schon die letzten 5 Monate
- Eine schöne Verabschiedung in der Arbeit bekommen (so locker waren die Kollegen noch nie drauf!)
- Beklaut werden (ja, genau, und zwar am letzten Tag. Wie jeden Tag fahr ich zur Rush Hour in der Metro, wie immer Millionen Leute, wie immer super eng... als dann einige aussteigen, seh ich, dass meine Tasche offen ist - und der Geldbeutel fehlt. Mit ihm ziemlich viel Bargeld und alles was man so dabei hat. Kein schöner Abschied aus Shanghai. Aber eigentlich hatte ich eh Glück. In der Tasche waren außerdem die Flugtickets für die Reise, Handy, Kamera ... was glücklicherweise noch alles drin war.)
- Und einfach noch ein bisschen genießen

Schön wars.

Keine Kommentare: