21. April 2007

Bin ich wirklich in China??

Endlich wieder Wochenende! Über mangelnde Arbeit kann ich mich nicht beklagen, mein Chef schiebt mir fleißig Projekte zu, die am besten schon gestern fertig sein sollten. Außerdem hab ich jetzt zweimal die Woche Chinesischkurs nach der Arbeit, der eigentlich echt ganz gut ist. Nur 4 Leute im Kurs und das Tempo ist gar nicht mal so langsam ... nur blöd, dass ich zum Vokabeln lernen immer keine Zeit hab.

Naja, also Freitag Abend, es ist mal wieder Teppanyaki-Essen angesagt, weil 2 Mädels am Wochenende heimfliegen. Wie auch schon am vorigen Wochenende ist es ein riesen Spaß und viel zu viel Essen. Wenn man einmal Teppanyaki anfängt, kann man nicht mehr damit aufhören – dafür schmeckt es zu gut! Es geht halt ins Geld – für dieses Geld isst man sonst ein oder zwei Wochen lang!

Danach auf der Straße, wie immer irgendein Rosenverkäufer, der uns seine Blumen andrehen will. Wir diskutieren bisschen mit ihm rum, dann kommt plötzlich ein Polizist, packt ihn am Kragen und beginnt, ihn zu beschimpfen und rumzuschupsen. Es dauert keine Minute, schon kommen zwei weitere Polizisten. Wir wissen zwar nicht, um was es geht, aber ein bisschen krass ist das schon! Nach ein paar Minuten verschwindet der Rosenverkäufer ... an die nächste Straßenecke.

Danach gehen wir nach einiger Diskussion über ein vernüftiges Ziel noch in die Mural-Bar – 10 € Eintritt, Getränke frei. Logischerweise findet man dort so gut wie keine Chinesen. Man könnte in jeder anderen Bar in jeder Stadt der Welt sein, nur eben nicht in China, wo sonst alles billig ist und haufenweise Chinesen rumlaufen. Die Hälfte der Leute ist deutsch, und wie’s der Zufall will, treff ich eine Studentin aus Deggendorf. Die Welt ist klein ... Preiswert ist Weggehn wirklich nicht, so gut wie kein Unterschied zu zuhause. Aber wenn man mal genug von Chinesen hat ...

Keine Kommentare: