30. April 2007

Ich war oben – auf dem (noch) höchsten Gebäude Chinas!

Hat auch Vorteile, wenn man am Sonntag als letztes aus dem Büro geht... ja, richtig gelesen, dieses Wochenende war working weekend, weil nächste Woche in China offizielle Feiertage sind (Labour Holidays), und da wird dann eben das Wochenende davor gearbeitet, um anstatt der drei offiziellen freien Tage eine ganze Woche frei zu haben.

Und zufällig ist dann auch mein Chef aus Peking noch im Büro und meint, ob er mich noch zum Abendessen einladen soll. Klar, warum nicht. Der wohnt immer im Grand Hyatt, wenn er in Shanghai ist – und welch Zufall, dieses befindet sich in den oberen 37 Stockwerken des höchsten Gebäudese Chinas, im Jin Mao Tower – mit 421 Metern fünfthöchstes Gebäude der Welt. Noch. Denn daneben wird schon der nächste Superturm gebaut, das World Financial Center, ab Ende 2007 das höchste Gebäude der Welt...

Zuerst mal gehts durch den Eingangsbereich hoch in den 54. Stock, wo sich die Lobby des Hotels befindet ... schon mal nicht schlecht, v.a. nicht die Aussicht über die komplette Skyline Shanghais. Dann fahren wir weiter nach oben, in die Pianobar. Man denkt sich nichts besonderes dabei – aber sie ist natürlich besonders. Über der Bar befindet sich eine riesige Kuppel, in der sich spiralförmig die Gänge zu den Zimmern in 35 Stockwerken nach oben schlängeln. Ziemlich beeindrucken, muss ich sagen! Aber noch sind wir ja nicht oben. Also weiter in den 87. Stock, wo sich das Restaurant Cloud 9 befindet – hier sieht man die komplette Kuppel wieder nach unten zur Pianobar, und nach außen natürlich über die ganze Stadt. Richtig richtig cool, sag ich euch! Klar, die Preise sind auch entsprechend, aber in einer solchen Höhe isst man auch nicht alle Tage! Und v.a. nicht so gut...

Man könnte auch zur Aussichtsplattform hochfahren, in den 88. Stock – nur das kostet natürlich auch entsprechend. Dann schon lieber mit Ambiente essen!
Leider hab ich keine Fotos davon, warum sollte ich auch zur Arbeit meine Kamera mitnehmen ... beim nächsten Mal dann ;-) ... aber wen’s interessiert, einfach mal nach „Jin Mao Tower“ googeln.

Keine Kommentare: