24. April 2007

Noch ein paar Kommentare zur Wohnung...

Also, wie gesagt, eigene Wohnung. Der Komplex besteht aus 8 oder 10 Blocks oder so, jeder hat 8 Stockwerke, die Eingänge werden Tag und Nacht überwacht. Viele Ausländer hab ich noch nicht gesehen (deswegen schauen sie mich morgens auch immer alle so komisch an) ... überhaupt sehen manche der Wohnungen von außen sehr „chinesisch“ aus – also, die Wäsche hängt draußen, auf dem Balkon stehen tausend Sachen... Innen: Die Wohnungen sind super geräumig, eigentlich viel zu groß, aber ganz ok eingerichtet mit allem was man so braucht – v.a. Licht gibt es genug, denn eine Beleuchtung reicht ja nicht aus, das müssen schon fünf verschiedene sein. Ausnahme ist die Küche, die ist eher spärlich ausgestattet – denn wer kocht hier schon selber, wenn man ab 1 € irgendwo was Vernünftiges zu Essen bekommt! Natürlich hat jedes Zimmer Klimaanlage, die im Sommer anscheinend ganz nützlich sein soll. Dafür gibt es keine Heizung – man kann ja die Klimaanlage auf warm stellen. Natürlich haben wir WLAN, einen riesen Ferseher im Wohnzimmer und noch einen in meinem Zimmer. Nur blöd, dass alle bis auf ein Sender auf Chinesisch sind! Aber es gibt ja auch DVD-Player, die billigen DVDs gibts gleich um die Ecke ;-)

Wenn man die Wohnung mal genauer anschaut, erkennt man aber doch einige Konstruktionsmängel ... einige Sachen weisen schon mal Rostspuren auf, wenn es regnet steht der verglaste Balkon unter Wasser (aber das sieht man mit freiem Auge – da is so ungefähr gar nix dicht). Dichte Fenster sind auch was anderes, aber naja. Ist ja nicht mehr Winter! Blöderweise sind hier die Matratzen ziemlich hart. Die erste Nacht konnte ich gleich mal gar nicht schlafen, aber zum Glück war im Schrank eine Matratzenauflage, damit gehts einigermaßen. Und man gewöhnt sich an so manches!

Was super praktisch ist: wir haben, wie fast jeder hier – eine Putzfrau, die so ungefähr alles macht was man sich vorstellen kann. Sie kommt 2 x die Woche, putzt, wäscht, bügelt, spült ab, hilft auch mal beim Einkaufstüten schleppen – was mach ich nur, wenn ich wieder in Deutschland bin??!!

Und man glaubt es kaum: ich hör morgens wenn ich aufwach Vögel zwitschern! Am Anfang hab ich es ja noch nicht geglaubt, aber es ist wirklich so! Kaum vorstellbar in Downtown Shanghai! Außerdem scheint die Sonne immer schön in mein Zimmer...

Keine Kommentare: