19. September 2007

Nochmals Abschied von Shanghai

... der gar nicht mal so reibungslos verläuft. Ich habs wohl nicht so mit Abschieden von Shanghai. Aber der Reihe nach.

Nach einem unruhigen Flug von Kathmandu nach Guangzhou und von dort aus nach Shanghai mach ich mich erst mal auf den Weg zu den Ex-Kollegen, einen letzten Besuch abstatten. Es regnet in Strömen, ich bin bis zu den Knien nass als ich dort ankomme. Und was hör ich dann: Taifun in Shanghai im Anmarsch, jeder erwartet, dass ich noch mindestens eine Nacht mehr in Shanghai verbringen werde. Das sind ja schöne Aussichten. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen heißt es dann, Gepäck umpacken – gar nicht so einfach, es ist ja während des Trips nicht unbedingt weniger geworden! Und endlich mal duschen, frische Klamotten anziehen. Schön ist das!

Inzwischen sind lt. Internet alle Flüge in die USA, nach Japan und sämtliche Inlandsflüge ab Shanghai gestrichen. Es schüttet, und zwar richtig. Lt. Airline wird aber geflogen. Naja, also mal mit dem ganzen Gepäck und den übrig gebliebenen Leuten zum Abendessen. Aber Problem: bei Regen ist es in Shanghai unmöglich, ein Taxi zu bekommen. Also 1 Stunde im Regen stehen... ja, die Koffer (und wir) sind ziemlich nass. Notlösung Bus, die Zeit drängt. Schnell essen, und ab zum nächsten Bus, der mich Richtung Flughafen bringen soll. Schnell schnell verabschieden. Und dann sitz ich da, weiß nicht, ob ich fliegen werde oder die Nacht irgendwo am Flughafen verbringen werde. Es ist alles so surreal. Nochmal die Leute treffen, so wie immer. Kurz weg und wieder kommen (ok, das erwartet an diesem Abend auch jeder, es scheint unmöglich zu sein, zu fliegen; Gerüchte gehen um, dass der Flughafen stillsteht). Während der einstündigen Fahrt zieht die Zeit in China an mir vorbei – irgendwie komisch. Und dann endlich am Flughafen – und es geht zu wie auf dem Markt! Schlangen von Menschen! Aber lt. Anzeige sind insgesamt nur 3 internationale Flüge gecancelt, alles scheint nach Plan zu laufen. Wir werden sehen... und es ist tatsächlich so. Überpünktlicher Abflug, keine Probleme, nur teilweise leichte Turbulenzen. Normal. Es ist eigentlich Zeit zu schlafen – aber wer schon mal mit Emirates geflogen ist, weiß, dass das einfach nicht möglich ist. Die Film- und Musikauswahl ist gigantisch. Einmal Emirates, immer Emirates ;-)

Irgendwie ist es noch nicht in meinem Kopf – einer von so vielen Flügen ab Shanghai. Aber es ist wohl so weit: Goodbye Shanghai!

Keine Kommentare: